Grüne feiern 1.000. Unterschrift zum Erhalt der Bäume am Freiheitsplatz

Überreichung von Öko-Champagner an den 1.000. Unterzeichner

Bei den teilweise sehr intensiven Gesprächen am Stand habe sich herausgestellt, dass anfangs die wenigsten Passanten darüber informiert gewesen seien, dass in Folge des Umbaubeschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom März 2005, fünf wertvolle Platanen auf der Westseite des Freiheitsplatzes einem geplanten Einkaufs- und Gastronomiebereich ? bestehend aus zwei Bauten ? zum Opfer fallen sollten.

Die meisten der Angesprochenen hätten, so die Grünen mit Empörung und Unverständnis auf die geplante Abholzung reagiert. Gerade bei vielen "alten Hanauerinnen und Hanauern" bestehe eine tiefe gefühlsmäßige Bindung an diese Bäume auf dem Freiheitsplatz. Ebenso könne man nicht verstehen, dass auf Ostseite eine teilweise Fällung der dort vorhandenen Schnurbäume geplant sei. Wie von grüner Seite inzwischen ermittelt wurde, seien vier der fünf Platanen mindestens über 60 Jahre alt und die größte mit einem Stammumfang von 3,50 Metern sogar noch älter, da sie den 2. Weltkrieg überstanden habe.

Für das Kleinklima im Innenstadtbereich seien gerade die Bäume am Freiheitsplatz von besonderer Wichtigkeit. Platanen würden sich durch besondere Widerstandsfähigkeit auszeichnen und könnten auch unter größeren Belastungen mehr als 150 Jahre alt werden. Es werde sogar berichtet, dass Exemplare bis zu 300 – 400 Jahre erreichen oder sogar noch älter werden könnten. Sowohl die am Freiheitsplatz vorhandenen Platanen als auch die Schnurbäume seien in ausgezeichnetem Zustand. Im extra für den Wettbewerb zur Freiheitsplatzgestaltung von der Stadt in Auftrag gegebenen Baumkataster seien sie als "Bäume mit hohem Gehölzwert (höchste Stufe)" eingestuft worden.

Mit dieser Unterschriftensammlung, die weiterhin an jedem Samstag zwischen 9:30 und 12:30 Uhr direkt vor den Platanen (gegenüber Karstadt und Sporthaus Barthel) fortgesetzt wird, wollen die Hanauer Grünen auch erreichen, dass ? wie es neuerdings im Zusammenhang mit einem möglichen "Großeinkaufszentrum" am Freiheitsplatz ins Gespräch gebracht wird ? eine Tiefgarage vor Karstadt und Barthel verhindert werde, bei deren Errichtung dann der gesamte Baumbestand des Freiheitsplatzes der Kettensäge zum Opfer fallen würde.

Die Hanauerinnen und Hanauer und alle Besucherinnen und Besucher der Brüder-Grimm-Stadt seien weiterhin aufgefordert, die Baumaktion der Ökopartei zu unterstützen. Die gesammelten Unterschriften sollen in geeigneter Weise dem Magistrat, bzw. der Stadtverordnetenversammlung übergeben werden.

Neben der Möglichkeit, an jedem Samstagvormittag am Stand der Grünen die Forderung nach dem Erhalt der Bäume am Freiheitsplatz mit seiner Unterschrift zu unterstützen, gibt es auch die Gelegenheit unter der Woche an folgenden Stellen seine Unterschrift auf den vorgedruckten Listen zu leisten:

• Reformhaus Achenbach & Biodissimo Naturkost, Rosenstraße 21-23
  • Hakula, Kunst- und Teehaus, Nordstraße 18
  • Bücherstaube Dausien am Freiheitsplatz
  • Adi Heeger, Stand für biologisches Obst und Gemüse an den Markttagen.

für den Ortsverband

Elmar Diez und Mosharaf Hossain