Grüne besuchen Biohof Buchwald

Hanau/Nidderau, 5. Dezember 2015. Auf ihrer Tour durch den Main-Kinzig-Kreis, nachhaltig wirtschaftende Unternehmerinnen und Unternehmer besser kennenzulernen, hat eine große Gruppe aktiver Grüner im Main-Kinzig-Kreis die Landwirte Silke und Rainer Vogel in Nidderau besucht.

Ihr Schweine- und Bullenmastbetrieb ist seit 2010 als Naturlandbetrieb zertifiziert und liegt idyllisch am Buchwald gelegen und direkt an der Bonifatiusroute. Neben Schweinen und Kühen haben die Grünen auch über Kunst und Kelten viel erfahren. Die Nidderauer Böden sind ganz besonders wertvolle, in denen schon ein vorgeschichtliches Grab mit Goldschmuck gehoben werden konnte.

Nüchterner ging es bei der Frage nach der Schlachtung der Tiere zu. Die Bio-Tiere werden nach Aschaffenburg oder Brenzbach im Odenwald zur Schlachtung gefahren, manchmal auch nach Mannheim. Zertifizierte Bio-Schlachtstätten wären wichtig, merkte Rainer Vogel an. Und ein Schlachtmobil würde er sich für die Region wünschen, das direkt auf den Hof zum Schlachten käme. Doch das ist Zukunftsmusik.

Die Grünen konnten Silke und Rainer Vogel dagegen zum Umweltpreis der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck gratulieren, den sie für ihren langjährigen Bauernhofkindergarten vor Kurzem bekommen haben. Wünschenswert wären für den „Lernort Bauernhof“ Zuschüsse vom Kreis oder vom Land, da so ein Zusatzeinkommen für Landwirte und Arbeitsplätze im ländlichen Raum gesichert wären, neben der Tatsache, dass Kinder auf Bauernhöfen Tiere und Natur hautnah miterleben können.