Grüne Hanau trauern um Volker Droege

Wir sind fassungslos. Anfang des Monats standen wir noch zusammen mit Volker Droege vor dem Neustädter Rathaus bei der Fukushima Mahnwache, um Elmar Diez zu gedenken. Vor zwei Wochen demonstrierte Volker noch in Frankfurt an der Alten Oper für Europa und arbeitete mit uns an Anträgen für den Ortsbeirat Nordwest. Nun ist er tot, so Anja Zeller für die Fraktion und den Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Hanau. Er starb am Montag, den 27. März an den Folgen eines Schlaganfalls, mit knapp 63 Jahren.

Volker Droege war schon seit Anfang der 1980er Jahre in seiner Heimatstadt Frankfurt politisch tätig, er ist Gründungsmitglied der Frankfurter Grünen, war in der Friedensbewegung, gegen die Startbahn West und in der Bürgerinitiative Schnüffler- und Maagucker e.V. in Höchst aktiv. Anfang der 1990er Jahre zog es ihn mit seiner Familie nach Hanau. Hier engagierte er sich u.a. gegen Block 6 des Kraftwerks Staudinger, nicht nur in Wort und Schrift, sondern auch mit einem tollen Plakat, das er, von Beruf Grafik-Designer, entwarf. Für die Grünen hat er viele Flyer und Plakate gestaltet.
Als Vater und Elternvertreter kämpfte er im Förderverein für den Erhalt der Sekundarstufe der Tümpelgartenschule. Sein Amt als Kassierer im Vorstand der Grünen Hanau hatte er 2012 an Joachim Nickel übergeben.
Vielseitig interessiert, meldete er sich häufig als Leserbriefschreiber zu Wort. Umgänglich im Gespräch, war er auch als „Querdenker“ bekannt. Wir werden ihn vermissen und wünschen seiner Familie viel Kraft.

Die Trauerfeier findet am Samstag, den 8. April um 11 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Hanau statt. Statt Blumen wird dort um eine Spende für das Autonome Frauenhaus in Frankfurt gebeten, für das sich Volker immer stark eingesetzt hat.

Pressemitteilung Hanau, den 29.3.2017