Fraktionsspitze im Amt bestätigt

(2. August 2018) Grüne Fraktion weiterhin mit Weiß und Nickel

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen hat ihren Vorsitzenden Stefan Weiß und die stellvertretende Vorsitzende und Fraktionsgeschäftsführerin Monika Nickel bis zur nächsten Kommunalwahl im Amt bestätigt.
Damit verbunden sei ein klares Ja zur Mitwirkung im Viererbündnis auf der Basis des vorliegenden Koalitionsvertrages. „Wir sehen uns in erster Linie in der Verantwortung für eine ökologische Stadtentwicklung. Dies bedeutet zum Beispiel die Förderung der erneuerbaren Energieträger und mehr Effizienz bei Strom und Wärme. Bei der Verkehrspolitik stehen wir für die Förderung des öffentlichen Verkehrs und des Fuß- und Radverkehrs. Die Erfahrungen mit der extremen Trockenheit und Hitze machen uns klar, dass es zu der Vermeidung von Klimagasen und zur Anpassung an den Klimawandel keine Alternativen gibt. Dazu gehört auch eine noch kritischere Sicht auf mögliche Baumfällungen in der Stadt“, erklärt Stefan Weiß. Aber auch bei den sozialen Themen wollen die Grünen sich einbringen. So steht das Schaffen von „Wohnraum für alle“ weiterhin ganz oben auf der Tagesordnung. „In der Flüchtlingspolitik soll Hanau weiterhin unter Beweis stellen, dass Humanität und Solidarität unser Handeln leiten. Wir können Flüchtlinge aufnehmen und gut in unsere wachsende Stadt integrieren. Wir Grüne werden uns jeder Form von Ausgrenzung und Intoleranz entgegenstellen. Es gibt in Hanau keinen Raum für rechtspopulistisches Gedankengut“, ergänzt Monika Nickel.

Stefan Weiß