Lesung: Kristina Hänel „Das Politische ist persönlich“ (gegen den § 219a)

Es haben sich das Frauenbüro der Stadt Hanau, der Verein Frauen helfen Frauen, der Pro Familia Förderverein und der Kulturverein Hanau zusammengeschlossen und die Autorin Kristina Hänel zu einer Lesung eingeladen:

Kristina Hänel
„Das Politische ist persönlich“
Moderation: Annette Schulmerich
Mittwoch, 29. Mai 2019 um 19 Uhr
Remisengalerie im Schloss Philippsruhe, Philippsruher Allee 45
Eintritt: 4 €

Von einer, die auszog, einen Unrechtsparagrafen zu kippen:
Die engagierte Ärztin Kristina Hänel tritt aktiv und mutig für die Aufklärung und den ein, der seit 1933 im Strafgesetzbuch steht. Wie es zu diesem Engagement kam, was es ihr bedeutet und welche Folgen es für sie hat, offenbart sie in ihrem gerade erschienenen Buch „Das Politische ist persönlich“, aus dem sie in dieser Veranstaltung lesen und für Fragen des Publikums zur Verfügung stehen wird.
Ihr während der Prozesse in Giessen geschriebenes Tagebuch zeigt ihre Motivationen, Gedanken und Gefühle im Kampf für das Recht auf Information zum Schwangerschaftsabbruch. Für das Recht aller Frauen, respektvoll behandelt zu werden, wie immer sie entscheiden.
Kristina Hänel wurde im Herbst 2018 zwar aufgrund der bestehenden Rechtslage zu 6000 € Geldstrafe verurteilt. Der Richter fügte dem Urteil den Satz hinzu „Sie müssen dieses Urteil tragen wie einen Ehrentitel im Kampf um ein besseres Gesetz“.
In diesem Jahr wurde das Gesetz von der großen Koalition zwar geändert, aber der § 219a besteht weiterhin.
Die Lesung bietet einen Blick auf den Menschen hinter der öffentlichen Person und zeigt, dass das Thema Schwangerschaftsabbruch auch fast 50 Jahre nach den erbitterten Kämpfen zur Streichung des § 218 leider immer noch hochaktuell ist.