Grüne Hanau wählen ihre Liste zur Kommunalwahl am 15. März 2026 

23 Frauen und 23 Männer– bewährte Kräfte und neue Energie

Bei ihrem Parteitag im AJOKI Hanau am Samstag, den 27. September 2025 haben die Hanauer Grünen die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten beschlossen, die am 15. März 2026 zur Wahl stehen. Darauf finden sich erfahrene Politiker*innen und etliche neue Kräfte.

Das Spitzenduo bilden Angelika Gunkel und Stefan Weiß, die auch die bisherige Fraktion führen: „Wir treten an für eine sozial gerechte und klimaresiliente Großstadt Hanau. Der Zusammenhalt in einer diversen Stadtgesellschaft und die Herausforderungen des Klimawandels vor unserer eigenen Haustür sehen wir als zentrale Herausforderungen der nächsten fünf Jahre an. In Hanau sollen Menschen unterschiedlicher Herkunft friedlich und ohne Angst zusammenleben können. Steigende Temperaturen, Starkregenereignisse und Dürreperioden führen uns vor Augen, dass stärker auf den Klimawandel reagiert werden muss. Mit umweltverträglicher Mobilität und nachhaltigen Konsumangeboten, wollen wir den Alltag in Hanau verbessern.“

Auf Platz 3 wurde die Kommunikationsberaterin Charlotte von Hauff gewählt. Sie wohnt seit 2024 mit ihrer Familie in Hanau und bringt viel Erfahrung aus unterschiedlichen Ortsverbänden mit. Platz 4 hat der sozialpolitische Sprecher, Landtagskandidat und freiberufliche Mediator Robert Erkan erhalten. Auf Platz 5 wurde Monika Nickel, langjähriges Mitglied im ehrenamtlichen Magistrat gewählt. Platz 6 nimmt der Oberbürgermeisterkandidat und Ortsvorsteher in Klein-Auheim Sascha Feldes ein. Mit Simone Seebald kandidiert ein neues Mitglied, das auch bereits im Vorstand aktiv ist, auf Platz 7. Lennart Häring aus dem Social-Media Team und Sprecher der Grünen Jugend, findet sich auf Platz 8. Mit dem Listenplatz 9 möchte Anja Zeller, ehemalige Leiterin der Stabstelle Nachhaltigkeit, in die aktive Stadtpolitik zurückkehren. Der Stadtverordnete Dr. Tilmann Böß, Physiker, IT-Spezialist und passionierter Radfahrer landete auf dem zehnten Listenplatz.

Die weiteren Plätze:

  1. Jasmin Nehring
  2. Mike Schäfer
  3. Karin Dhonau
  4. Martin Pfeifer
  5. Luise Schnürer
  6. Peter Pfeifer
  7. Svenja Haas
  8. Christian Theobald
  9. Josefine Lamß
  10. Stephan Backhoff
  11. Fiona Saalfrank
  12. Fabian Jorda
  13. Selina Rodrigues-Duarte
  14. Joachim Nickel
  15. Anke Kannengießer
  16. Wilhelm Guth
  17. Petra Bauer
  18. Dirk Sticha
  19. Angelika Backhoff
  20. Tim Nehring
  21. Ursula Wachter-Bieri
  22. Marco Taranto
  23. Johanna Forchheim
  24. Patrick Reschke
  25. Elke Tiedtke
  26. Birol Avci
  27. Annette Gumpricht
  28. Jürgen Muß
  29. Jutta Wilke
  30. Lutz Theobald
  31. Susanne Breimer
  32. Gernot Schulmeister
  33. Katrin Lehmann
  34. Nico Jorda
  35. Sarah Reul
  36. Gerd Buchweitz

Auf dem Foto sind die ersten 16 Plätze zu sehen. (ohne Dr. Böß)