„Frisches Klima in Hanau“

Grüne Fraktion begrüßt Klimamanagerin Peters

Seit dem 01.September ist die lang erwartete Stelle der Klimaschutzmanagerin mit Frau Roswitha Peters besetzt worden. Dies ist wichtig für die konsequente Weiterentwicklung Hanaus zu einer klimafreundlichen Stadt. Auf diese Besetzung hat die Stadt Hanau relativ lange warten müssen, da das Prüfungsverfahren für die vom Bund bezuschusste Position ziemlich aufwendig lief. „Andere Städte aber auch kleinere Kommunen haben bereits seit mehreren Jahren handfeste Projekte und Maßnahmen gestartet und erste positive Bilanzen gezogen,“ stellt der Fraktionsvorsitzende Kamil Kasalak fest. „Ich bedauere trotz langwierigen Prüf- und Ausschreibungsverfahren die Langatmigkeit in diesem so wichtigen aktuellen Thema in Hanau“.
Hanau wächst, daher wachsen auch die Energiethemen rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energie in gleichem Maße mit. „Umso rascher müssen wir die Zeit aufholen,“ so die Fraktionsspitze der Grünen. Allerdings wird es über die nächsten Jahrzehnte ein Dauerthema sein. Den Grünen ist auch sehr klar, wo die realen Grenzen einer solchen gesellschaftlichen Mammutaufgabe liegt. Angesichts der aktuellen kommunalen Haushaltssituation der Stadt könnten die notwendigen Mittel rasch erschöpft sein. Daher ist die Einstellung von Frau Peters mit Aufklärungsarbeit in der Bürgerschaft von hoher Bedeutung. Mit einem niederschwelligen Energieberatungsangebot kann man viel erreichen, um Aufklärung in der Bevölkerung zu betreiben.
„Wir sehen das Thema Klimaschutz als eine gesellschaftliche Querschnittsaufgabe.“ Sie besteht darin, die Bürger, die Stadtverwaltung inklusive Eigenbetriebe und Beteiligungen, die Wirtschaft, das Handwerk und Institutionen fachlich versiert anzusprechen. Hierzu braucht es starke fachliche Überzeugungsarbeit und intensive persönliche Kommunikation. Der Stadtwerke, dem Eigenbetrieb IBM (städtische Immobilien), der Baugesellschaft und der HEMG (Hanau Energiemanagement) schreiben wir bei dem Prozess hierbei große Bedeutung zu. Wir sind der Überzeugung, daß der Magistrat mit Frau Peters eine gute Wahl getroffen haben. „Wir wünschen Ihr einen guten Start ins frische Klima Hanau“, so die Fraktion anschließend.