Grüne Fraktion bestätigt Vorstand

Zur Halbzeit der Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung hat die GRÜNE Fraktion in Hanau ihren Fraktionsvorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Stefan Weiß und den beiden Stellvertreterinnen, Angelika Gunkel und Josefine Lamß, wiedergewählt. Die neunköpfige Fraktion will in den nächsten Jahren noch mehr Akzente in der Hanauer Stadtpolitik setzen.

„In den großen Fragen der Stadtentwicklung sehen wir eine große Kontinuität, die sich aus der Weiterentwicklung der Weichenstellungen seit 2007 ergeben haben und nahezu Einstimmigkeit bei allen Fraktionen“, konstatiert Stefan Weiß.

Die Grüne-Fraktion sieht ihre Aufgabe vor allem darin, Themen zu verstärken, die bei der bestehenden Koalition nicht ausreichend auf dem Schirm sind.  „Bei den sozialen Fragen und beim Natur- und Klimaschutz wäre sehr viel mehr möglich,“ stellt Stefan Weiß fest. „Weder das Klimakonzept noch das Klimagutachten liegen bisher vor, die Aktualisierung des Leitbildes Wohnungspolitik lässt noch auf sich warten und Initiativen der Grünen-Fraktion für mehr Transparenz beispielsweise bei der Haushaltsaufstellung wurden niedergestimmt,“ erinnert Angelika Gunkel.

Gerade in einer Zeit mit besonderen Herausforderungen und andauernden Krisen ist für die Grünen-Fraktion die Rolle einer konstruktiven Opposition besonders wichtig. Maßnahmen als Reaktion auf die Zukunftsthemen Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel, Mobilitätswende, soziale Gerechtigkeit, Vielfalt der Stadtgesellschaft und Integration werden weiterhin von der Grünen Fraktion angemahnt und durch Anträge und Anfragen in die Diskussion in Hanau eingebracht werden.

auf dem Foto v.l.n.r. Angelika Gunkel, Stefan Weiß, Josefine Lamß

auf dem Foto von links nach rechts: Angelika Gunkel, Stefan Weiß, Josefine Lamß