Grüne spenden 1000 Euro für Sprachkurs von „Lampedusa in Hanau“

20150930_180331

Hanau, den 19.10.2015. Zum Ende der Flohmarktsaison übergeben die Hanauer Grünen eine Spendensumme von 1000 Euro an „Lampedusa in Hanau“.
Vier Flohmarktstände haben die Hanauer Grünen in diesem Jahr im Fronhof in Hanau veranstaltet. Mit zuvor eingesammelter Spendenware konnten insgesamt 1000 Euro eingenommen werden. Auch am Stand selbst gaben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Waren ab und hatten Gelegenheit, mit Geflüchteten aus Somalia, Eritrea und Afghanistan ins Gespräch zu kommen. Mancher Flüchtling fand so schnell und unbürokratisch eine ehrenamtliche Nachhilfelehrerin.
Die Summe von 1000 Euro wurde nun von Anja Zeller (Vorstand Grüne Hanau) und Christian Theobald (Grüne Fraktion im Hanauer Stadtparlament) an Vertreter der Initiative „Lampedusa in Hanau“, Herwig Putsche und Asefaw Abrha, übergeben.
Jeden Mittwoch treffen sich die langjährigen Flüchtlingsberater Herwig Putsche, Hagen Kopp und Marion Beyer in der Metzgerstraße zu einem Offenen Treff, um Flüchtlinge in rechtlichen Dingen zu beraten, aber auch Aktionen zu planen und bei Sorgen und Nöten zu helfen.
Eine große Sorge bleibt weiterhin, kostenlose Deutschsprachkurse für möglichst viele Schutzsuchende zu organisieren, die weiterhin längst nicht flächendeckend für alle Angekommenen zur Verfügung stehen. „Lampedusa in Hanau“ ist nun selbst aktiv geworden und finanziert eine Lehrerin, die 15 Geflüchteten regelmäßig Sprachunterricht bietet. Die von den Hanauer Grünen gespendeten 1000 Euro sollen nun mithelfen, diesen Sprachkurs zu finanzieren.
Weiter sind Spenden möglich über: Diakonische Flüchtlingshilfe, Evangelische Bank, IBAN: DE96 5206 0410 0004 0011 76, Stichwort: Lampedusa in Hanau/Sprachkurs