Hanau ist Großstadt, hat aber immer noch keine einzige Fahrradstraße

Hanau zählt, inzwischen trotz Großstadtstatus, zu den Städten, in denen noch nie eine Fahrradstraße eingerichtet wurde. An Vorschlägen für geeignete Straßen durch die Grünen Hanau, etwa in den Ortsbeiräten, mangelte es in der Vergangenheit jedoch nicht. Bereits 1995 hatte die AG Umweltverbund mit Angelika Gunkel die Idee vorgebracht, mehrfach der ADFC sowie zuletzt die (mittlerweile abgeschaffte) Stabsstelle Nachhaltige Strategien in den Stadtteilentwicklungsprozessen im Rahmen der Nahmobilitäts-Checks.

„Unsere Nachbarstädte Frankfurt und Offenbach gehen bei der Umgestaltung von Straßen hin zu mehr Fahrradfreundlichkeit voran“, findet Stefan Weiß, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Hanauer Stadtparlament. „Es wäre zu begrüßen, wenn auch in Hanau gute Ideen wieder aufgenommen würden und endlich in konkrete Planungen und Umsetzungen mündeten.“ 

Um dies anzuregen, haben die Grünen an den Magistrat der Stadt Hanau folgende Fragen zu baldiger Beantwortung gerichtet:

1. Wann und wo ist in Hanau die Einrichtung von Fahrradstraßen geplant?

2. Wird der einst angestrebte Verkehrsversuch Fahrradstraße Ramsaystraße/Rückertstraße nun wieder aufgenommen, nachdem sowohl die Planungen für das Areal am Schlossplatz aufgegeben wurden als auch kein Busverkehr mehr durch die Ramsaystraße umgeleitet wird?

3. Welche Gründe verhindern in Hanau bis dato die Einrichtung von Fahrradstraßen?

4. Sind die (teilweise) guten Beispiele in Offenbach und Frankfurt dem Hanauer Magistrat bekannt?

5. Welche Straßen eignen sich aus Sicht des Hanauer Magistrats zur Umwandlung in „Fahrradstraßen“ in der Innenstadt sowie in den Stadtteilen?

Hintergrund:

Eine Fahrradstraße muss nicht allein Fahrrädern vorbehalten werden, sondern kann laut Definition eine Straße mit Mischverkehr bei auf Tempo 30km/h reduzierter Geschwindigkeit sein. Motorisierte Verkehrsmittel können also erlaubt sein, Radfahrende dürfen in einer Fahrradstraße jedoch nebeneinander fahren. Deutlich sichtbare Markierungen auf der Fahrbahn und Schilder an ihrem Beginn und Ende zeigen eine Fahrradstraße an. Zusätzlich ist es zu empfehlen, Fahrradstraßen mit Bannern und anderen Kommunikationsmitteln zu erklären, so dass alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Regeln zur Kenntnis nehmen können.