Recyclingspezialist von Umicore spricht auf Grünem Europa Thementag

Am Donnerstag den 2.Mai 2019, laden die Grünen in Hanau um 19.15h zu einem Grünen Europa Thementag: „Die Bedeutung von Ressourcenschutz und Kreislaufwirtschaft für saubere Technologien“ in die Calvinstraße 10 in Hanau ein. Gastredner wird Dr. Christian Hagelüken, Director EU Government Affairs der Umicore AG Hanau sein. Die Hanauer Firma Umicore ist ein führender Hersteller von Kathodenmaterial für Lithium – Ionen Batterien und beschäftigt sich auch seit Jahren mit ihrem Recycling. Das Unternehmen ist damit ein wichtiger Partner für große Automobilhersteller. Mit der Verbreitung der Elektromobilität kommen noch viel größere Herausforderung auf die Batteriehersteller zu. Die Gewinnung von Rohstoffen für Batterien ist zum Teil mit ökologischen Missständen und Menschenrechtsfragen verbunden. Batterieelektrische Fahrzeuge sind aus Sicht der Grünen nur dann verantwortbar, wenn es gelingt die Förderung der Rohstoffe sozial- und umweltverträglich zu gestalten. Dazu gehört die Schaffung einer hundertprozentigen Wiederverwertung und eines geschlossenen Wirtschaftskreislaufs. Bei diesen Themen ist die Hanauer Umicore führend.
Der Vorstand der Hanauer Grünen freut sich, mit Dr. Hagelüken einen der bundesweit anerkanntesten
Spezialisten für diesen Abend gewonnen zu haben.
Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen