Blamables Ergebnis beim ADFC-Fahrradklimatest für Stadt Hanau

Hanau ist beim Fahrradklimatest unter den Verliererstädten gelandet. Dies beklagen die Grünen. Mit einer Note 4,14 hat sich die Stadt in der Bewertung der Radfahrenden gegenüber den Vorjahren erneut verschlechtert. „Es ist kein Wunder!“, sagt der Landtagskandidat Robert Erkan, selbst täglich mit dem Fahrrad unterwegs. „Zwar wurden Einbahnstraßen für den Radverkehr in der Innenstadt freigegeben, auch den Grünpfeil für Radfahrende an einigen Ampeln haben wir schon länger als Frankfurt, aber es liegt noch vieles im Argen!“

Zählte Hanau während der Kleeblatt-Koalition mit einer Bewertung von 3,6 im Jahr 2016 dank angestoßener Verbesserungen zu den Aufsteigerstädten, landete die Stadt seither nur bei „ausreichend“ und 2022 mit 4,14 noch schlechter als bei der Bewertung 2012. Ziel des Fahrradklimatests ist es, den Kommunen Hinweise zu Verbesserungen zu geben. Kontinuierlich wird bemängelt, dass die Radwege häufig zu eng, zugeparkt oder mit Hindernissen zugestellt sind. Eine Konsequenz wurde hier nicht gezogen.

Die Grünen zählen weitere gravierende Mängel auf: die Verbindung von der Innenstadt zum Hauptbahnhof ist ein „Hürdenlauf“, mit wechselnden Radwegbreiten und Belägen, Konfliktflächen mit dem Fuß- und dem Pkw-Verkehr und viel Begegnung mit ÖPNV-Nutzenden an Bushaltestellen. Die Busspur in der Willy-Brandt-Straße, die stadteinwärts auch von den Radfahrenden zu Nutzen ist, ist nicht einmal mit Fahrradmarkierung ausgestattet. Die Verbindung nach Steinheim ist seit Jahrzehnten ein Ärgernis, ebenso die Radwegeführung nach Großauheim, Fahrradstraßen werden nicht ausgewiesen und Lückenschlüsse fehlen. Die Liste ließe sich deutlich verlängern.

Der Fahrradklimatest zeigt, dass die Radelnden trotz einiger Verbesserungen und temporär angelegter Radstreifen inzwischen mehr von einer Stadt erwarten, insbesondere als Verkehrsteilnehmer:innen überall in der Stadt ernst genommen zu werden. Ideale Voraussetzung sind in Hanau eigentlich gegeben: eine flache Topografie, viele Radabstellmöglichkeiten, eine inzwischen sehr gute Beschilderung.

Die Grünen fordern den Magistrat auf, endlich den Radverkehr wieder als Wirtschaftsfaktor wahrzunehmen, für sichere und durchgehende Verbindungen zu sorgen, die Nutzbarkeit der Radwege sicherzustellen und so die Challenge mit Darmstadt, Offenbach und Frankfurt aufzunehmen, damit die Bewertung beim Fahrradklimatest in zwei Jahren deutlich besser ausfallen und vor allem der Anteil der zufriedenen Radelnden, die sicher in Hanau radeln können, steigt.