Die 4. Revolution – ein Film der die Gegenwart verändern sollte!

Beispiele aus der ersten und dritten Welt belegten, dass Sonnenenergie und  Energieeffizienz global übergreifend schnell und effizient eingesetzt werden können. Dazu zählten sowohl der Umbau eines 6O Jahre alten Hauses in ein modernes energiesparendes Passivhaus in Pfungstadt als auch die einfache Montage einer Fotovoltaikanlage in Mali.

Gerade die von Fechner erhobene Forderung nach einer weltweiten gerechten Energienutzung sei als Grundmotiv des Films besonders hervorzuheben. Die bereits in einem Teil Dänemarks gezeigte Energieautonomie auf dezentraler Basis könne als Vorbild für Deutschland dienen und den unsinnigen Bau von Kohlekraftwerken – à la Block 6 Staudinger- überflüssig machen.

Besonders positiv sei die Erkenntnis zu werten, dass erneuerbare Energien nicht Verzicht bedeuten, sondern wie am Beispiel des Elektroautos zu sehen sei, sowohl Komfort als auch billige Verbrauchskosten bis hin zum schnellen Sportwagenflitzers über die Solartankstelle bringen könne.

Dennoch mache der Film besonders durch die Aussagen von Herrmann Scheer, dem Vorsitzenden des Weltrats für Erneuerbare Energien, klar, dass es noch ein Kampf sei, die Barrieren  von Politik und Wirtschaft zu überwinden, die Kohle und Atomkraft  noch als Übergangs- oder Brückentechnologien weiter betreiben wollten.

Der Film könne daher als konsequente Fortsetzung des preisgekrönten Films „eine unbequeme Wahrheit“ des Nobelpreisträgers Al Gore bezeichnet werden.  Er mache Mut. da die Sonne als unerschöpfliche Energiequelle nicht nur die Zukunft sondern die Gegenwart im Sinne der klimatischen Herausforderungen positiv  verändern könne.

Fechners Aufforderung „der Film zeigt, wie es geht, man muss es nur umsetzen“, könne daher nur als Appell an Politik, Wirtschaft und an den Einzelnen verstanden werden. Er selbst leiste ebenso seinen Beitrag, da er seit zwei Jahren in einem Passivhaus wohne, in dem standardisiert die höchste Energieeinsparung gewährleistet sei.

Elmar Diez