Grüne fordern Auskunft zur Sperrung der Auheimer Mainbrücke und Alternativlösungen

Die spontane Sperrung der Auheimer Mainbrücke ist für die Menschen in den Hanauer Stadtteilen Großauheim und Klein-Auheim ein großes Problem. Die Auheimer Mainbrücke ist für Radfahrende und Fußgänger:innen eine wichtige und häufig genutzte Verbindung zwischen den Stadtteilen. Die marode Bausubstanz der 1882 erbauten Brücke beschäftigt die Stadt Hanau bereits sehr lange. Welche akute Gefährdung für die Nutzerinnen und Nutzer von der Brücke ausgeht, wird in einer städtischen Pressemitteilung vom 06.07.2023 nicht deutlich. Die angegebenen Mängel sind bereits seit vielen Jahren bekannt. Da sich offensichtlich die Schäden verstärkt haben, vermissen die Grünen Aussagen, welche Maßnahmen außer dem Aufhängen der Fangnetze in den letzten Jahren ergriffen wurden, um das Fortschreiten des Verfalls zu begrenzen, und die ausschlaggebenden Gründe für die Sperrung.

Die Fraktionen der Grünen in den Ortsbeiräten Großauheim/Wolfgang und Klein-Auheim sowie in der Stadtverordnetenversammlung fordern zügige Aufklärung, insbesondere über die neuesten Befunde, und das Bereitstellen der Prüfungsunterlagen.

Unstrittig ist, dass Handlungsbedarf besteht. „Unverständlich ist allerdings, dass die Koalition aus SPD, CDU und FDP es versäumt hat, Mittel für eine Sanierung in den aktuellen Haushalt einzuplanen“, stellt Stefan Weiß fest.

Die fußläufige Verbindung zwischen Großauheim und Klein-Auheim ist unverzichtbar. Die in der städtischen Pressemitteilungen lapidar angegebenen Umleitungsmöglichkeiten sind aus Windschutzscheibenperspektive formuliert und nur für Autofahrende sinnvoll. „Sollte eine Nutzung der Auheimer Brücke für längere Zeit nicht möglich sein, sind umgehend Alternativen wie beispielsweise eine Behelfsbrücke oder eine Fährenlösung zu prüfen,“ fordert Angelika Gunkel, Stadtverordnete und grüne Fraktionsvorsitzende im Ortsbeirat Großauheim/Wolfgang, „denn anders als für Autofahrer:innen sind Umwege von mehreren Kilometern für zu Fuß Gehende keine Alternative.“

Sascha Feldes, grüner Stadtverordneter und Ortsvorsteher in Klein-Auheim weist auf den Wegfall der Linie 6 als Verbindung zwischen Großauheim und Klein-Auheim hin: „Wenn die Sperrung der Brücke nötig ist, dann sollte zumindest die Nutzung des Mainers zwischen den Stadtteilen ohne Komfortzuschlag erfolgen.“

Unerklärlich ist für die Grünen, dass man ohne konzeptionelle Überlegungen wohl dem Verfall der Brücke tatenlos zugesehen hat, die Schließung untätig in Kauf genommen und die Bedeutung dieser wichtigen Verbindung ignoriert hat. Schnelle Lösungen sind für die Menschen in den beiden Stadtteilen jetzt nötig.