Grüne Hanau auf EU-Entdecker-Tour: Positive Auswirkungen von EU-Fördermitteln in der Region erleben

Bei ihrer EU-Entdeckertour am Freitag, den 07. Juni, haben die Hanauer Grünen mit dem Fahrrad zahlreiche Stationen besucht, an denen EU-Fördergelder in Hanau positive Veränderungen bewirkt haben. Ziel der Tour war es, die vielfältigen Wirkungen der EU in der Region sichtbar zu machen und zu erfahren, wie EU-Fördergelder zur Verbesserung lokaler Projekte beitragen.

Eine herausragende Station war der Besuch der Jugendwerkstatt e.V., die ihre wichtige Arbeit unter anderem mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds finanzieren kann. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung der Jugendhilfe begleitet junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben und setzt sich darüber hinaus für die Förderung der politischen Bildung ein. „Wir schätzen die wichtige Arbeit, die hier geleistet wird. Gerade im Hinblick auf die Ergebnisse der Europawahl ist es umso wichtiger, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie stehen und sie nicht alleine zu lassen. Die politische Bildung junger Menschen ist unverzichtbar für eine sozial gerechte und nachhaltige Zukunft. Wir können den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendwerkstatt e.V. nur danken und freuen uns auf einen baldigen Gegenbesuch“, so Mareike Forcheim, Sprecherin der Grünen Hanau.