Grüne wollen mehr Car-Sharing in Hanau

In einem Antrag für die kommende Stadtverordnetenversammlung fordern die Hanauer Grünen den Magistrat auf, Maßnahmen zur Etablierung weiterer praktikabler Car-Sharing-Angebote in Hanau zu ergreifen, die mit anderen Kommunen der Metropolregion kompatibel sind und nicht nur die Innenstadt, sondern auch die Hanauer Stadtteile bedienen. „Nachdem die Verwaltung das Mobilitätsleitbild vorgelegt hat, das von der Stadtverordnetenversammlung jüngst abgesegnet wurde, müssen nun schnell Maßnahmen folgen, die Hanau verkehrsärmer und menschenfreundlicher werden lassen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Stefan Weiß. „Hierzu gehören Sharing-Systeme, die für die Bevölkerung so attraktiv sind, dass sie gut genutzt werden und die Zahl insbesondere der parkenden Autos reduzieren hilft.“

Im Einzelnen schlagen die Grünen vor, die bereits bestehenden Car-Sharing-Angebote sichtbarer zu machen, die Vorteile des Car-Sharings breit zu bewerben und  Stellplätze für Leihfahrzeuge im öffentlichen Raum zur Verfügung zu stellen. Denn schon lange interessieren sich Car-Sharing-Anbieter aus dem Rhein-Main-Gebiet dafür, ihre Angebote auf Hanau auszuweiten, sind sich die Grünen sicher. „Anbieter, die auch auf E-Mobilität setzen, sind dabei zu bevorzugen“, betont Tilmann Böß für die Fraktion. Auch sollten die bereits existierenden  stationsbasierten Car-Sharing-Möglichkeiten (am Hauptbahnhof und in einigen Parkhäusern) mit Free-floating-Angeboten ergänzt werden. Dabei sei die Vernetzung mit dem öffentlichen Nahverkehr ebenso zu beachten wie die Schaffung weiterer Mobilitätsstationen über die in Pioneer hinaus, welche neben Leih-Autos auch E-Bikes, E-Lastenräder und E-Roller allen Menschen in Hanau zur Verfügung stellen.