Grüne zu Gentechnik mit Landtagsabgeordneter Martina Feldmayer am Info- Stand

Am Samstag, den 17.5. informieren die Grünen in Hanau auf ihrem Info-Stand zur Europawahl auf dem Marktplatz in der Zeit von 10-13 Uhr über gentechnisch veränderte Lebensmittel. Mit dabei ist die Landtagsabgeordnete Martina Feldmayer aus Frankfurt. Sie ist Grüne Sprecherin für Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Gentechnik und Kultur und steht für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Wie die überwiegende Mehrzahl aller Verbraucher lehnen die Grünen die Verwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft konseqent ab. Anders als bei gentechnischen Verfahren in der Medizin oder Industrie birgt die Freisetzung von gentechisch veränderten Pflanzen in die Kulturlandschaft zu viele Risiken, die zudem unkalkulierbar sind. So sind weder die Verträglichkeit für nützliche Insekten noch die Verträglichkeit für verwandte Pflanzen nachgewiesen. Auch die Hoffnungen, dass Gentechnik zur Verringerung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln oder gar zur Verhinderung von Hungerkatastrophen beitragen könne, haben sich nicht erfüllt. Daher  wollen die Grünen im EU-Parlament ein klares Nein zur Gentechnik in der Landwirtschaft erreichen.