Grüne Zukunftswerkstatt nimmt Gestalt an

Auslöser für die Idee einer Zukunftswerkstatt war der „grüne Neustart“ am 13. Januar 2024. Für viele TeilnehmerInnen war es wichtig, einerseits als Bündnis 90/ Die Grünen in der Gesellschaft sichtbarer zu werden, andererseits aber vor allem der häufigen Kritik entgegenzutreten.

So entstand schnell die Idee, eine sogenannte „Zukunftswerkstatt“ zu planen.

Hier sollen Hanauer BürgerInnen in einer ersten Phase die Möglichkeit erhalten, sich zunächst kritisch und auch wertschätzend zu äußern, was sie politisch gerade beschäftigt. In der zweiten Phase der Zukunftswerkstatt, der Utopiephase, darf jede Person ihrer Phantasie freien Lauf lassen und sich Dinge von der Politik wünschen, die ihr wichtig erscheinen. In einem dritten Teil, der Realisierungs- und Strategiephase, wird dann gemeinsam nach pragmatischen Lösungen und Ideen gesucht.

Die Vorteile einer Zukunftswerkstatt liegen darin, dass BürgerInnen nicht nur zugehört wird, sondern dass diese sich auch mit ihren Gedanken und Ideen in das politische Geschehen einbringen können.

Als Termin für die Durchführung einer Zukunftswerkstatt wurde mittlerweile Samstag, der 21. September 2024 von 11.00 bis 15.00 Uhr festgelegt.

Mitorganisatoren sind bislang Petra Bauer, Annette Gumpricht, Marianne Horst und Gernot Schulmeister. 

Kontaktadresse: Petra.Bauer@web.de