Grünes Wahlprogramm in einfacher Sprache: „Hanau soll nichts machen, was für das Klima schlecht ist.“

Die Grünen in Hanau haben neben einem knapp 30seitigen ausführlichen Wahlprogramm auf ihrer Webseite www.gruene-hanau.de nun wie im Herbst bereits angekündigt auch erstmals ein Kurzprogramm in sogenannter einfacher Sprache veröffentlicht. Die Notwendigkeit und Anregung kam dazu über die Beschäftigung mit den Aufgaben des neuen Grundbildungszentrums Hanau und einer Veranstaltung des Vereins „Menschen in Hanau“ zum Thema „Politische Teilhabe fördern und politische Inhalte in einfacher und leichter Sprache vermitteln“.

Das einfache Kurzprogramm ist in weitem Zeilenabstand gesetzt, in einer Schriftart ohne Serifen und bewusst nur zweifarbig gehalten. Bei längeren Wörtern sind die einzelnen Bausteine durch Bindestriche getrennt und dadurch besser lesbar.

Mit diesem Angebot soll Nicht-Muttersprachlern und Menschen mit Lern- und Verständnisschwierigkeiten die Teilhabe an der Politik vor Ort und der Entscheidungsfindung vor der am 14. März anstehenden Kommunalwahl erleichtert werden.

Anja Zeller, Spitzen- und Oberbürgermeisterkandidatin der Grünen in Hanau, fordert alle wahlberechtigten Menschen in Hanau dazu auf, das Wahlrecht auch in Anspruch zu nehmen und begrüßt, dass seit 2019 nun auch Menschen mit Beeinträchtigungen dieses Grundrecht nicht mehr verwehrt wird.

Auch allen anderen empfiehlt sie den Blick ins grüne Wahlprogramm in einfacher Sprache. Manche Aussage gewinnt noch einmal mehr an Kraft, wenn sie einfach und klar formuliert ist, etwa die zentrale Forderung der Grünen: Hanau soll nichts machen, was für das Klima schlecht ist. Das Wahlprogramm in einfacher Sprache finden Sie hier:

https://gruene-hanau.de/wp-content/uploads/2021/01/Kurzprogramm_einfache_Sprache_Gruene-HU.pdf