Keine Hektik bei der Freiheitsplatzgestaltung

Blick auf den Freiheitsplatz

Nach Auffassung der Hanauer Grünen sei in jedem Fall bei allen Planungen die Meinung  der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt zu berücksichtigen, wie sie Vorsitzender Werner Bayer in seiner Äußerung "am Freiheitsplatz nicht viel rumzuschnipseln" zum Ausdruck gebracht habe. Wenn Hanau bei den Brüdern Grimm auf seine Historie achten wolle, so müsse dies erst recht beim Freiheitsplatz geschehen, damit der historische Charakter, der durch den Auto-Parkplatz verloren gegangen sei, wieder hergestellt werde, meinen die Grünen.

Der angestrebte Verweilcharakter" für die Hanauerinnen und Hanauer  könne am ehesten durch Verkehrsreduzierung, Gastronomie, Cafés , möglicherweise einem Kinderspielplatz, vor allem aber durch viel Grün und dem Erhalt des wertvollen Baumbestands auf  der Westseite erreicht werden. An der Stelle des früheren Zeughauses auf der Ostseite könne man sich, um den historischen Charakter der Platzaufteilung wieder herzustellen, durchaus ein neues Kinocenter vorstellen, wie es in Hanau schon längst erforderlich sei.

Das geplante Einkaufszentrum mit 20.000 qm verfüge mit dem Karstadt- und Barthelareal über genügend Raum, um den von ECE anvisierten Publikumsmagneten zu verwirklichen. Eine entsprechende Tiefgarage unter diesem Gebäude, sowie die bereits vorhandenen Parkhäuser garantierten in jedem Fall genügend Platz für  Auswärtige, die unbedingt mit dem Auto anreisen wollten.

Pessimismus sei ob der geführten Debatte und der langen Jahre der Diskussion daher nicht angebracht. Jetzt übertrieben Hektik- auch nach 20 Jahren ? an den Tag zu legen, wie manche zu fordern scheinen, werde nicht das richtige Ergebnis zeitigen. In jedem Fall müsse es eine zeitlich ausreichende Bürgerbeteiligung geben, damit am Ende alle Betroffenen wenigstens das Gefühl bekämen, dass ihre Vorstellungen berücksichtigt worden seien. "Was lange währt, soll auch am Ende gut werden; denn der Freiheitsplatz soll für die nächsten 50-100 Jahre ein Schmuckstück für Hanau und nicht nur eine Platzgestaltung  darstellen", meinen die Hanauer Grünen abschließend.

Für die Grünen Hanau

Elmar Diez