Kinder bauen Insektenhotels für die Gärten in Mittelbuchen

Auch wenn es noch kalt und nass ist: Bald locken uns die ersten warmen Sonnenstrahlen ins Freie, und auch die Natur erwacht. Wenn die ersten Schneeglöckchen, Narzissen, Krokusse und Tulpen ihre Blüten zeigen, können wir sicher sein, dass der Winter vorbei ist. Kurz darauf werden uns die ersten Insekten, Hummeln und Bienen mit ihrem lustigen Summen begrüßen. Diese fliegenden Nützlinge werden allerdings in den letzten Jahren aufgrund von Monokulturen und gefährlichen Pestiziden immer seltener.

In Mittelbuchen wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN diesem Trend mit dem Aufstellen von kleinen Insektenhotels entgegenwirken. Dies, nicht nur, um auch zukünftig in unseren Gärten das heitere Summen der Insekten zu hören, sondern auch, weil rund 80 Prozent unserer Pflanzen auf Insektenbestäubung angewiesen sind. Und sind wir mal ehrlich: Äpfel und Kirschen essen wir doch alle gern!

Am Samstag, den 18. März um 14.00 Uhr treffen sich deshalb alle interessierten Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit einem Erziehungsberechtigten im Schlepptau am ev. Gemeindehaus Mittelbuchen in der Alten Rathausstraße 29. Die GRÜNEN Mittelbuchen heißen euch herzlich willkommen.

Unter hilfreicher Anleitung werden dort Insektenhotels mit komplett vorgefertigten Materialien durch die Kinder unter Mithilfe der Erwachsenen angefertigt und können selbstverständlich dann mit nach Hause genommen werden. Das notwendige Material wird von Odenwäller Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Bruchköbel gespendet. Alle weiteren benötigten Dinge sind vor Ort vorhanden, und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Eltern sollten ein Zeitfenster von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr einplanen.

Für die nötige Vorplanung und da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir allerdings unbedingt um Voranmeldung bis zum 10. März unter: mittelbuchen@gruene-hanau.de.