Mama in Balance –  Was hat das denn mit Parteiarbeit zu tun?

Eine ganze Menge wie wir finden! In unserem Workshop mit Ilona Veress-Schubert im Rahmen der Hanauer Fauenwochen ging es unter anderem um die Gendercaregap und darum, wie die Erwartungen an junge Mütter in der heutigen Gesellschaft besonders hoch sind.

Frauen und Mädchen werden oft, wenn auch unbewusst, zu „Kümmern“ erzogen. Das führt im Alltag zu einem immensen Mentalload, der vor allem junge Mütter besonders beachtet. Strategien, wie man den Herausforderungen in der Familie und der Partnerschaft begegnen kann, haben unsere Teilnehmerinnen im Dienstag gelernt.

Doch auch auf gesellschaftlicher und politischer Ebene sollten wir (Männer und Frauen) darüber bewusst werden, wie patriarchalische Strukturen und Prägungen die Hälfte der Gesellschaft immer noch systematisch benachteiligen und aktiv dagegen vorgehen.

Im Anschluss an den Workshop hatten die Frauen die Möglichkeit sich über die Herausforderungen und Freuden des Mutterseins, aber auch der Rolle der Frauen und Gleichberechtigung in der Politik auszutauschen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dabei waren!