Sicherheitsrisiken der Atomkraft

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat ein weiteres Sicherheitsrisiko im Zusammenhang mit Atomkraft deutlich gemacht: Militärische Konflikte erhöhen das Risiko für Atomunfälle.

Atomkraftwerke, Zwischenlager und auch Tschernobyl selbst waren wochenlang in russischer Hand, vom Strom abgeschnitten und unter Beschuss. Auch Cyber-Angriffe auf kritische Infrastruktur bedeuten eine Gefahr im Zusammenhang mit Atomkraftwerken.

Deshalb schließen die Grünen Hanau sich den Forderungen der Bundestagsfraktion an, die Sicherheitsanforderungen für nukleare Anlagen zu überprüfen.

Zudem besteht auch im Bereich der Energiegewinnung aus Atomkraft eine Abhängigkeit von Russland, die es zu beenden gilt. So liefert Russland immer noch Brennstäbe nach Europa. Der Ausbau erneuerbarer Energien ist notwendig für die Unabhängigkeit von Russland bei der Energiegewinnung und Atomkraft ist, besonders aufgrund der Sicherheitsrisiken, keine Alternative.

Link zur Pressemitteilung der Bundestagsfraktion: https://gruenlink.de/2isv