Wird Hanau schon zur fahrradfreundlichen Stadt?

Fahrradsituation am Marktplatz

Natürlich reiche diese positive Entwicklung längst noch nicht aus, einen Vergleich mit den Mengen an Fahrrädern, die sich in den wirklich fahrradfreundlichen Innenstädten von Freiburg, Münster oder Erlangen vorfinden, zu ziehen. Doch die Hanauerinnen und Hanau seien immerhin entschlossen ? durch den Umstieg aufs Fahrrad ? den Weg hin zu einer "Fahrradstadt" einschlagen zu wollen. Da es das schnellste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel für die Innenstadt sei, hoffen die Grünen hier auf eine weitere positive Entwicklung.

"Leider müssen wir jedoch feststellen, dass der direkte Zufahrtsweg vom Freiheitsplatz zum Marktplatz noch nicht über eine ‚legale‘ Fahrstrecke zu erreichen ist", stellen die Grünen fest. Die Ordnungspolizei greife zwar bisher nur in Ausnahmefällen ein, jedoch sei die seit langem zugesagte Radfahrmöglichkeit über die Fahrstraße bisher immer noch nicht realisiert. Die hierfür erforderlichen Maßnahmen sollten, so die Hanauer Grünen, von den städtischen Verantwortlichen und der zuständigen Verkehrsbehörde schnellstmöglich eingeleitet und umgesetzt werden.

für den Ortsverband

Elmar Diez