Grüne fordern die Integrierte Gesamtschule Tümpelgarten

Die Fraktion Die Grünen im Hanauer Stadtparlament fordert die Hessische Kultusministerin Frau Henzler auf, die Tümpelgartenschulgemeinde und den Schulträger Stadt Hanau endlich ernst zu nehmen und die geforderte Umwandlung in eine Integrierte Gesamtschule bis spätestens Mitte März 2010 zur Planung des kommenden Schuljahr zu genehmigen.

Bereits zweimal hat der Schulträger Stadt Hanau  die gewünschte Umwandlung durch Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vom 16.07. 2009 und 25.01. 2010 mit großer Mehrheit befürwortet und den Schulentwicklungsplan dementsprechend geändert.

Die Fraktion Die Grünen stellt mit Verwunderung fest, dass 150 zusätzliche Gymnasialplätze in Hanau vor zwei Jahren in kürzester Zeit durch das Kultusministerium genehmigt werden konnten, während der Antrag des Schulträgers und der Schulgemeinde der Tümpelgartenschule auf Umwandlung in eine Integrierte Gesamtschule scheinbar sytematisch verzögert wird.

Die Fraktion Die Grünen fragt sich, wo bleibt hier der von der Landesregierung laut postulierte ? Respekt des Elternwillens? und der Respekt vor demokratischern Entscheidungen vor Ort?

Die Eltern haben auch in Hanau die Hauptschule für ihre Kinder abgewählt und sich in großer Zahl für die Schulform Integrierte Gesamtschule entschieden. Die bisher einzige Integrierte Gesamtschule in Hanau, die Lindenau-Schule, kann den Bedarf bei weitem nicht befriedigen.

Die Fraktion Die Grünen fordert daher die Kultusministerin auf, unverzüglich im Sinne der Schulgemeinde und des Schulträgers Stadt Hanau die Umwandlung der Tümpelgartenschule in eine integrierte Gesamtschule für das kommende Schuljahr 2010/ 2011 zu genehmigen.

für die Fraktion

Wulf Hilbig