Grüne fordern Hochgeschwindigkeits-Telekommunikationsnetz für Klein Auheim

Dabei erfuhren die Grünen, dass das Hauptproblem der Firma die viel zu langsamen Telekommunikationsleitungen in Klein Auheim sind. „Hier muss dringend etwas geschehen“, betonten Weiß und Schmitt.

Der Erfolg der erneuerbaren Energien entstand durch das unter grüner Regie eingeführte Erneuerbare – Energien – Gesetz. Durch den Bau einer Solarstromanlage sind viele Eigenheimbesitzer zu Stromproduzenten geworden. Uwe Hoppesack beschrieb die komplexe Dienstleistung, die hier von der Planung bis zum Aufbau und die Information über mögliche finanzielle Förderungen angeboten wird.  Dies sei natürlich sehr im Interesse der Grünen aus Hanau, die zum Thema Klimawandel auf den Einsatz der Erneuerbaren Energien setzen.

Die Fa. Hoppesack ist aus einem kleinen Familienunternehmen entstanden und beschäftigt heute 24 Mitarbeiter im technischen Service und 4 Mitarbeiterinnen in der kaufmännischen Abteilung. Plätze für ein Schülerpraktikum bietet die Fa. in jedem Jahr Schülerinnen und Schülern, die in ein technisch orientiertes Unternehmen reinschnuppern möchten.

Das Hauptgeschäftsfeld der Fa. Hoppesack ist die Kalibirierung,  eine Art TÜV für technische Anlagen, erfuhren die 3 interessierten Vertreter. Diese Prüfungen werden deutschlandweit durchgeführt. Die Firma hat mit dem sogenannten BigBelly einen solarbetriebenen Hochtechnologie-Mülleimer auf den Markt gebracht, der im öffentlichen Raum auch in Hanau an zwei Stellen erprobt werden  soll.