Love Family Park: GRÜNE treffen sich mit Veranstaltern

Die Hanauer Grünen versicherten den Veranstaltern, dass sie Hanau als Veranstaltungsort des LoveFamilyParks befürworten. Allerdings sei es ihr Anliegen, aus Rücksichtnahe auf das Landschaftsschutzgebiet einen anderen Veranstaltungsort zu finden. Sie stellten noch einmal heraus, welche Nachteile für Flora und Fauna die Veranstaltung mit sich bringe. Robin Ebinger drückte die grundsätzliche Bereitschaft des Veranstalters aus, den LoveFamilyPark auch auf einem anderen Gelände in Hanau durchzuführen. Auch sei dem Veranstalter erst durch die öffentliche Diskussion bekannt geworden, dass es sich bei der Mainaue um ein besonders geschütztes Gebiet handele. Man habe mit Verantwortlichen der Stadt bereits alternative Standorte besucht, allerdings hätten diese sich bei der Begehung als ungeeignet für eine Veranstaltung dieser Größenordnung erwiesen. Wichtige Kriterien für die Wahl eines Veranstaltungsortes seien geeignete Zufahrtswege, die Erfüllung von Sicherheitsbedingungen für eine so große Menschenmenge sowie eine gute Anbindung an den Bahnverkehr, da viele Besucher des LoveFamilyParks das Kombiticket nutzten. Ein Stadion als Veranstaltungsort, sagte Ebinger, komme für die Veranstalter nicht in Frage, da es sich beim LoveFamilyPark nicht um ein Konzert handele, sondern um ein Musikevent in parkähnlicher Umgebung mit mehreren gleichzeitig bespielten Bühnen.

Robin Ebinger versprach die für cosmopop tätigen Dienstleister in diesem Jahr noch einmal besonders auf einen sorgsamen Umgang mit der Natur hinzuweisen. Hierzu werde er Richtlinien erarbeiten, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt gemacht werden sollen. Cosmopop hat dieses Richtlinienpapier inzwischen auch an die Hanauer Grünen weitergeleitet. Hierin werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgefordert, das Fahren auf dem Gelände auf unbedingt nötige Fahrten einzuschränken, indem die Fahrlogistik verbessert und Fahrten zusammengelegt werden, alle viel befahrenen Strecken mit Remoplan auszulegen, nach Möglichkeit ausschließlich die Fahrwege zu benutzen und die Wiese nur in Ausnahmefällen zu befahren, in der Auf- und Abbauphase Müll zu vermeiden und für dessen vollständige Beseitigung zu sorgen.

Die Zahl der Ordnungskräfte für das gesamte Gelände werde, so versicherte Rudek, in diesem Jahr nochmals aufgestockt. Als sehr positiv bewerteten Ebinger und Rudek die Zusammenarbeit mit Polizei, Ordnungsamt und Rettungskräften in Hanau, die bei solchen Events und sommerlichen Temperaturen naturgemäß viel zu tun hätten.

Ein weiteres Thema des Gesprächs war die Lärmbelästigung. Die Vertreter von cosmopop erläuterten, dass auch in diesem Jahr wieder das hochmoderne Line Array Tonsystem eingesetzt werde. Auch gebe es wieder eine Auskunfts- und Beschwerdehotline. Unter Nr. 0183-7889792 und 0174 7820220 können Betroffene am Sonntag, 03.07. zwischen 9.00 und 22.00 Uhr dort anrufen und Abhilfe verlangen.

Für die Grünen geht die Suche nach einem geeigneteren Standort in Hanau weiter. Sie zeigten sich jedoch sehr erfreut über die Bereitschaft der Verantwortlichen von cosmopop auf die Anliegen des Landschaftsschutz und der Bevölkerung einzugehen und nach Möglichkeiten der Verbesserung zu suchen. Direkt nach der Veranstaltung, am 4.07., ist ein weiteres Treffen geplant. Beide Seiten wollen in Kontakt bleiben.