Müsli für Pferde – Anja Zeller, OB-Kandidatin der Grünen in Hanau, besucht erfolgreiche Unternehmerin im Hanauer Hafen

Nachhaltig Wirtschaften ist nicht nur ein Zukunftsthema, sondern aktueller denn je in dieser Zeit. Im Gespräch mit der Unternehmerin Silke Von Zur Gathen, die eine erfolgreiche Futtermittelfirma im Hanauer Hafen führt, hat sich Anja Zeller, Oberbürgermeisterkandidatin der Grünen in Hanau, über die Sorgen, Herausforderungen und Chancen von Hanauer Unternehmen nach einem Jahr Pandemie informiert.

„Müsli“ für Pferde aus Getreide und Hülsenfrüchten sowie gesunde Kräutermischungen für Hühner sind die Spezialitäten, die im Hanauer Hafen von der Firma Nösenberger für den deutschen Markt abgefüllt werden. Regionale Grundprodukte von Landwirt:innen aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis sind der Chefin genauso wichtig wie umweltverträgliche Verpackungen. In der Landwirtschaft ist die Dringlichkeit der Digitalisierung schon lange angekommen. Auch Nösenberger setzt vermehrt auf Social Media und hat seinen Online-Shop modernisiert.

Ein sehr gutes Beispiel mitten in unserer Stadt wie nachhaltige Wirtschaft funktionieren kann, findet Anja Zeller. Auch wenn aufgrund von Corona auch der ein oder andere Sonderurlaub gestemmt werden musste und niemand weiß, welche Entwicklungen die Branche nehmen wird, die Planungssicherheit also auf wackeligeren Füßen steht als sonst, bin ich sicher, dass alle, die auf Regionalität, Saisonalität und vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Lieferant:innen setzen, wie etwa die Firma Nösenberger, gut in die Zukunft investieren, so Zeller.