Nach Kopenhagen- Hanau: jetzt erst Recht Klimaschutz

Die Fraktion Die Grünen in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung halten das Ergebnis der Kopenhagener Klimakonferenz für eine Katastrophe. Wieder wird viel Zeit für die Rettung des Klimas vertan und die ärmeren Länder vor allem in Afrika müssen die Folgen wie z.B. Dürren, Regenfluten, gewaltige Stürme, Vernichtung der Ernten erleiden. Weitere hunderttausende von Menschen werden sich auf den Weg nach Europa und damit auch nach Deutschland aufmachen, um dem Elend zu entfliehen. Die Grünen meinen, man könne nicht mehr auf internationale Verträge warten, sondern müsse in den Kreisen, Gemeinden und Städten im Sinne des Klimaschutzes handeln.

Nun sollten die Städte, Kreise und Gemeinden ihre Anstrengungen zur Vermeidung der CO2-Produktion verstärken. Es wäre der größte Fehler jetzt, weil der Klimagipfel gescheitert ist, nun aus Kostengründen die ökologischen Anstrengungen runter zu fahren, meinen die Grünen.

Dies gilt auch für die Stadt Hanau, die Mitglied im Klimabündnis ist. Trotz oder gerade wegen der schwierigen Haushaltslage der Stadt gilt es jetzt das ökologische und ökonomische Denken und Handeln auf allen Ebenen voranzutreiben.

Dazu gehören nach Meinung der Grünen z.B. den Energieverbrauch im privaten wie im öffentlichen Bereich noch weiter zu reduzieren.

Dies ist möglich:

• durch Modernisierungen der alten Heizungsanlagen,
  • durch beste Dämmung der Gebäude,
  • Neubauten nur auf Passivhausstandard,
  • weiterer Ausbau der regenerativen Energieerzeugung ( Photovoltaik, Sonnenkollektoren ),
  • Vermeidung von Flächenzerstörungen,
  • Begrünung der Innenstadt,
  • energetische Beratung der Bürger und Bürgerinnen,
  • Ausbau von Zuschusskonzepten,
  • Ausbau des Radwegenetzes mit sicheren Parkmöglichkeiten,
  • Verbesserung des ÖPNV,
  • Reduzierung des PKW-Verkehrs in der Stadt,
  • Verhinderung des Ausbaus des Kohlekraftwerks Staudinger,
  • Ausrichtung der städtischen Gesellschaften und Eigenbetriebe auf ökologisches Handeln.

Wenn die Stadt in diesem Sinne alle Anstrengungen unternehmen wird, wird auch mittel- und langfristig der Haushalt nachhaltig entlastet. Privathaushalte und  Wirtschaft werden davon profitieren. Mehrere der oben genannten Punkte sind zudem ein massives Konjunkturprogramm für Handel, Handwerk und Wirtschaft in der Stadt und Region.

Ökologisches Handeln ist immer auch betriebswirtschaftlich ein Gewinn!

Daher werden sich die Grünen nach wie vor im Kleeblattbündnis für eine ökologische Politik in Hanau einsetzen.

für die Fraktion und für den Ortsverband der Hanauer Grünen

Wulf Hilbig ( Fraktionsvorsitzender )