Sonderinvestitionen zur nachhaltigen Energiesanierung nutzen

An die Redaktionen

Sonderinvestitionen zur nachhaltigen Energiesanierung nutzen

Die Fraktion Die Grünen begrüßt die Übereinkunft, die OB Claus Kaminsky mit dem Staatssekretär des hessischen Kultusministeriums  Walter Arnold  in Sachen Sonderinvestitionsprogramm für Schulen getroffen hat. Die Stadt kann demnach für das Jahr 2009 zu den im Haushaltsentwurf vorgesehenen 15 Millionen weitere 20 Millionen Euro vom Land Hessen für die Sanierung von Schulen abrufen. Das Land Hessen trägt 83 % der Kosten, der Rest muss von der Stadt aufgebracht werden. Auch bereits für 2009 geplante Projekte dürfen davon mit finanziert werden. Sanierungsvorhaben für Schulgebäude, die für die  Jahre 2010 und 2011 vorgesehen sind, können auf das Jahr 2009 vorgezogen werden.

Diese zusätzlichen Mittel sollten nach Meinung der grünen Fraktion vor allem in die Energiesanierung der Hanauer Schulen investiert werden. Wärmedämmung von Wänden und Dächern, neue moderne Heizungsanlagen, energiesparende Fenster, Sonnenkollektoren, bessere Raumtemperaturregelungen in den Klassen- und Fachräumen sollten für möglichst alle Schulen in das Sanierungsprogramm aufgenommen werden. Das Immobilenmanagement (IBM) der Stadt sollte mit dem Hanauer Energiemanagement (HEG) in diesem Sinne zunächst eine Prioritätenliste in Zusammenarbeit mit den Schulen aufstellen.

Auf diese Weise könnten die Investitionsmittel mit zukunftsfähiger Wirkung auch auf den städtischen Haushalt eingesetzt werden. Handwerk und Wirtschaft bekämen einen enormen Schub an Aufträgen. Dies sichere und schaffe Arbeitsplätze in Hanau und in der Region.

Darüber hinaus würde Hanau als Mitglied des Klimabündnisses und des Agenda 21 Prozesses, deren Zielsetzung den Ausstoß des Treibhausgases CO-2 um mindestens 20% bis 2020 zu vermindern, einen großen Schritt näher kommen.

Die Fraktion Die Grünen im Hanauer Rathaus wird in diesem Sinne die Arbeit des Magistrats und des Immobilienmanagements der Stadt Hanau begleiten.

für die Fraktion

Wulf Hilbig ( Fraktionsvorsitzender )

PS.  ALLEN HANAUER JOURNALISTINNEN UND REDAKTEUREN EIN GUTES UND ERFOLGREICHES JAHR 2009