Ticona-Verkauf – Ausverkauf hessischer Interessen im Lärmschutz

Fluglärm über Hanau

Besonders in den Randstunden des Tages sowie zwischen 22.00 und 23.00 Uhr sei die Belästigung besonders schlimm. Passive Schallschutzmaßnahmen , wie der Einbau von Schallschutzfenstern reiche bei weitem nicht aus. Außerdem würde die Lärmbelästigung im Außenbereich viel zu wenig berücksichtigt.

?Wir bedauern es außerordentlich, dass die Firma Ticona nicht standfest geblieben ist, um sich erfolgreich gegen den Neubau der Nordwest-Landebahn zu wehren?, stellen die Hanauer Grünen fest. Noch während des halbjährigen Erörterungstermins in Offenbach habe Ticona sich aufgrund der ?Seveso-Richtlinie? gegen die neue Landebahn gewehrt. Danach müsse ausreichender Abstand zwischen Chemieanlagen und Verkehrswegen bestehen, der durch die neue Landebahn in keiner Weise gewährleistet sei.

Die Hoffnung, dass Ticona sich erneut in Hessen ansiedeln werde, müsste höchst bezweifelt werden.  Womöglich sei auch nicht auszuschließen, dass der Konzern Celanese sich ins Ausland absetzen werde. Neben den verlorenen Gewerbesteuern für die Anliegergemeinde würden ebenso 1000 Arbeitsplätze aus Hessen verschwinden.

Während der erneuten Auslegung der Unterlagen im Frühjahr 2007 für das Planfeststellungsverfahren sollten sich daher die Hanauerinnen und Hanauer verstärkt gegen die zu befürchtende weitere Lärmbelästigung zur Wehr setzen, meinen die Hanauer Grünen abschließend.

für den Ortsverband

Elmar Diez + Mosharaf Hossain