Vorstand bestimmt Sprecherin und Sprecher

Der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Hanau bestimmte mit Mareike Forchheim und Wolfgang Herget erstmals eine Sprecherin und einen Sprecher.  Vor zwei Wochen hatte sich der Vorstand nach regulären Wahlen neu zusammengesetzt und vergrößert. Neun Mitglieder zählt der neue, bisher größte Vorstand, der sich am Donnerstag zu seiner ersten regulären Sitzung traf.

„Mit der Besetzung der Funktion der Sprecher:innen möchten wir klare Ansprechpartner:innen nach außen und innen bieten“, erklärte Forchheim. „Der Vorstand besteht aber trotzdem aus neun gleichwertigen Mitgliedern, die gemeinsam Entscheidungen treffen.“ Forchheim und Herget wurden beide bereits im vergangenen Jahr in den Vorstand gewählt und haben neben ihrer Funktion im Vorstand kein weiteres Mandat für die Grünen inne. Als hauptamtliche Mitarbeiterin pflegt Mareike Forchheim bereits einen regen Austausch zu den Mitgliedern.

„Als gebürtiger Hanauer, der aus beruflichen Gründen jeden Tag mit vielen Hanauern ins Gespräch kommt, kann ich dem Vorstand als präsenter Ansprechpartner nach außen dienen“, so Herget. „Wir freuen uns zu zweit und mit einem starken Vorstandsteam im Rücken, die Grünen Hanau zu vertreten.“