Für längeres gemeinsames Lernen

Wulf Hilbig  ( Fraktionsvorsitzender )

Linckestr.10

Elmar Diez ( Vorstandssprecher )

Körnerstr. 7

Hanau, 03.10. 2008

Presseerklärung von OV und Fraktion

FÜR LÄNGERES GEMEINSAMES LERNEN

Mit großer Freude haben die Hanauer Grünen nach eigenen Angaben die Entscheidung der Schulgemeinde der Tümpelgartenschule vernommen, sich zu einer integrierten Gesamtschule weiter zu entwickeln.

Die Schulkonferenz, die Gesamtkonferenz und der Schulelternbeirat haben den Entschluss gefasst, ab dem Schuljahr 2009/2010 die Tümpelgartenschule – ab Klasse fünf beginnend – als integrierte Gesamtschule zu führen. Der Beschluss sei bereits dem zuständigen Schuldezernenten Dr. Ralf Rainer Piesold – Schulträger Stadt Hanau – und dem Staatlichen Schulamt des Main-Kinzig-Kreises zugesandt worden. Die Grünen erinnern daran, dass der Schulentwicklungsplan der Stadt Hanau die Unterstützung einer organsisatorischen Umwandlung zusagt, wenn eine Schulgemeinde diese Schulentwicklung wünscht.

In Hanau gibt es bisher nur eine schulformunabhängige Schule, die Lindenau-Gesamtschule, an der das längere gemeinsame Lernen bis Klasse 10 mit anschließender Oberstufe erfolgreich seit Jahren umgesetzt werde.

So habe die Lindenauschule zu Beginn dieses Schuljahres viele Schüler ablehnen müssen, da sie aus Raumgründen nur 180 Schüler in sechs Parallelklassen aufnehmen könne. Daher sehen sich zahlreiche Hanauer Jugendliche, die sie sich für die Schulform der integrierten Gesamtschule entschieden haben, gezwungen, täglich nach Bruchköbel zu pendeln.

Eine weitere integrierte Gesamtschule in Hanau ist aus Sicht der Hanauer Grünen längst überfällig, zumal viele Eltern für ihre Kinder die sechsjährige Mittelstufe statt der fünfjährigen Mittelstufe (G8) vorzögen.

Die Tümelgartenschule sei aus Sicht der Hanauer Grünen besonders geeignet, da sie nach der Grundschule als eintzige Hanauer Schule in den Jahrgängen 5 und 6 (Förderstufe) das längere gemeinsame Lernen bereits anbietet, Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen eingerichtet hat und eine enge Vernetzung mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern der Stadt und Vereinen pflegt.

Sie könnte somit für ihre Schüler und darüber hinaus das längere gemeinsame Lernen von Klasse 7 bis 10 fortsetzen und somit alle Abschlüsse – Hauptschul-, Realschulabschluss und den Übergang in die gymnasiale Oberstufe – ermöglichen.

In dieser integrierten Gesamtschule Tümpelgarten würden viele Hanauer Jugendliche zu höheren Abschlüssen gelangen können und dies sei sicher neben den individuellen Erfolgen auch im Volkswirtschaftlichen Sinne notwendig. "Die Hanauer Betriebe sind auf mehr junge Menschen mit höheren Abschlüssen angewiesen", meinen die Grünen abschließend.

Für die Fraktion Die Grünen

Wulf Hilbig