Hanau wird Grün

Die grüne Fraktion im Hanauer Stadtparlament zog eine positive Halbzeitbilanz der Legislaturperiode 2006 bis 2011. Gravierende politische Veränderung für die Hanauer Grünen bedeutete nach 21 Jahren Oppositionsarbeit die Beteiligung an der Stadtregierung im Kleeblatt-Bündnis.

Mit der Arbeit des Hanauer Kleeblattes aufgrund des vor knapp 2 Jahren geschlossenen Kooperationsvertrages ist die Fraktion insgesamt zufrieden.

Die Einrichtung der Stabsstelle Umwelt / Agenda 21 hat sich als wesentlich für die Umsetzung von Aktivitäten ? u. a. bei der Erstellung eines Kommunalen Klimaschutzkonzeptes bzw. beim Kommunalen Handlungskonzept Energie sowie in der Umweltbildung – erwiesen.

Beim Schwerpunktthema ?Nachhaltige Stadtentwicklung? kristallisierte sich die Forderung nach einer Hanauer Modellsiedlung mit zukunftsfähigen Passivhäusern heraus, um bestmögliche Energiestandards anzubieten und dadurch auch in Hanau ein Stück über die Vorschriften der Energieeinsparverordnung hinaus gehen zu können.

Als Eckpunkte für die zweite Hälfte der Legislaturperiode wurden beispielsweise die weitere Verbesserung des Radverkehrs in der Hanauer Innenstadt sowie ein stärkeres Gewicht bei der Jugendpolitik und Jugendkultur, die auf mehr Partizipation ausgerichtet sind, benannt. Die grüne Fraktion wird sich in den nächsten Monaten verstärkt für die Erarbeitung des Integrationskonzeptes einsetzen, damit die gesellschaftliche Einbindung der MigrantInnen auch in Hanau gelingen kann.

Bei der zukünftigen Stadtentwicklung im Rahmen des Wettbewerblichen Dialogs sowie der Gestaltung der Konversionsflächen wurde der Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass Oberbürgermeister Kaminsky die begonnenen Projekte in seiner neuen Wahlperiode von 2009 bis 2015 fortführen solle, meint die grüne Fraktion.

Wulf Hilbig   ( Fraktionsvorsitzender )