Grüne fordern schnelle Entscheidung für Integrierte Gesamtschule Tümpelgarten

Die Grünen des Hanauer Ortsverbandes fordern die Hessische Kultusministerin auf, unverzüglich die Entscheidung zu Gunsten der Umwandlung der Tümpelgartenschule in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) ab dem kommenden Schuljahr 2010/2011 zu treffen. Die Schulgemeinde brauche Planungssicherheit für das kommende Schuljahr, da zur Zeit schon die Informations- und Beratungsgespräche für die Eltern der jetzigen Viertklässler begännen.

Es sei nicht hinnehmbar, meinen die Grünen, dass die Kultusministerin die Entscheidung hinauszögere und damit eine sinnvolle Planung für das kommende Schuljahr in der Tümpelgartenschule unmöglich mache. Damit verstoße sie gegen den Willen der Lehrer, der Eltern, der Schüler der Schulgemeinde und des Schulträgers Stadt Hanau.

Hanau brauche eine weitere Integrierte Gesamtschule.  Die einzige Integrierte Gesamtschule in Hanau, die Lindenau-Schule in Großauheim, müsse viele Schülerinnen  und Schüler ablehnen, da ihre Kapazitäten nicht ausreichten.

Viele Hanauer Eltern schickten ihre Kinder daher vor allem an die Heinrich-Böll-Gesamtschule nach Bruchköbel. Diese sei aber mit über 1200 Schüler und Scwhülerinnen in den Jahrgängen 5 ? 10 inzwischen zu groß und könne nur begrenzt Schüler aufnehmen, so die Aussage der dortigen Schulleitung.

Die Grünen fragen sich daher, wieso in Sachen Ausbau  Gymnasialplätze in Hanau der Elternwille von Seiten des Kultusministeriums hoch herausgestellt werde, jedoch in Bezug auf die Erweiterung der Gesamtschulplätze der Elternwille anscheinend missachtet werden solle.

Weiterhin stellen die Grünen fest, dass die Eltern auch in Hanau die Hauptschule für ihre Kinder immer weniger auswählen und sich für das längere gemeinsame Lernen bis Klasse 10 in der Integrierten Gesamtschule entscheiden würden.  Darüber hinaus wollten viele Eltern ihren Kindern die verkürzte Schulzeit im Gymnasium nicht zumuten und suchten nach Alternativen. In der Integrierten Gesamtschule könnten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 6 Jahren den Übergang in die Sekundarstufe II erreichen, während  im Gymnasium dafür nur 5 Jahre vorgesehen seien.

Um die Hanauer Kinder nicht zu benachteiligen, sollte die  IGS Tümpelgarten  daher umgehend genehmigt werden, meinen die Hanauer Grünen.

Für den Ortsverband

Elmar Diez