Grüne wünschen sich Willkommenskultur für Einwanderer und Flüchtlinge

Zu den Aufgaben des Runden Tisches für Vielfalt und gegen rechtsradikale Aktivitäten, der sich in dieser Woche konstituiert hat, gehört es, eine positive Willkommenskultur zu entwickeln. Dies bedeutet auch, dass Menschen ohne dauerhaften Aufenthalt nicht aus Integrationsmaßnahmen ausgeschlossen werden dürfen. Soziale Menschenrechte können nicht vom Aufenthaltsstatus abhängig gemacht werden. Die Grünen begrüßen es, dass die Unterbringung von Flüchtlingen in Gemeinschaftsunterkünften auf kurze Zeit beschränkt wird und sie schnell „normalen“ Wohnraum erhalten. Sie appellieren an Hausbesitzer und Hausverwaltungen, Flüchtlinge und andere Migranten als Mieter zu akzeptieren. Von der Stadt Hanau, dem Main-Kinzig Kreis und dem Land Hessen erwarten sie die Bereitstellung einer qualifizierten Beratung, Zugang zum Spracherwerb und einen legalen Zugang zum Arbeitsmarkt. Die Fürsorge für Kinder und Familien muss fortgesetzt werden. Die Stadt Hanau ist durch Ihre Vielfalt an Nationalitäten und Kulturen und durch die unterschiedlichen Menschen, die hier seit Jahren friedlich zusammenleben, in der Lage, Flüchtlinge und Einwanderer aufzunehmen und gut zu integrieren.