Hanauer Grüne begrüßen Forderung nach schnellerem Internet

FTTH bezeichnet eine Technologie, die das Glasfaser „bis ins Wohnzimmer“ bringt. Die Übergangslösung FTTC (VDSL) ist dabei ein Zwischenschritt, der jedoch nicht das komplette Potential der Glasfasern ausschöpft.

Sollten private Anbieter kein Interesse an einem Ausbau zeigen, so muss man als Stadt die alternativen ausloten und selbst tätig werden. Der Vorschlag Kaminskys gehe hierbei in die richtige Richtung. „Möglicherweise sucht ein Breitbandanbieter doch noch nach Standorten um Glasfaser-Projekte nach dem Coloneo-Vorbild aufzuziehen und könnte in Neubaugebieten in Hanau tätig werden. Damit noch mehr Hanauer Bürger digital Gas geben können“, so Birol Avci.

Mit Angeboten wie Youtube, Facebook und Co stieg der Bedarf an schnellem Internet in den letzten Jahren immens an. Laut einer Studie des Netzwerkausrüsters Cisco, wird sich der weltweite Datenverbrauch bis 2018 mehr als verdoppeln. Klar ist dabei auch, dass die Stadt Hanau davon nicht unberührt bleibt.

Mit der Breitbandinitiative des MKK habe Hanau bereits einen großen Schritt gemacht, unterversorgte Gebiete mit schnelleren Anschlüssen zu versorgen. Klein-Auheim und Mittelbuchen sind mittlerweile am Netz. Engpässe haben wir in vielen Gewerbegebieten, worunter grade kleinere und Mittelständische Unternehmen leiden. „Lagerverwaltungssysteme und Bestellabläufe. Ohne eine vernünfitge Verbindung funktioniert mittlerweile nicht mal mehr der Handwerksbetrieb von nebenan.“, so Birol Avci