Kundgebung und Demo am 12.12. fünf vor 12 Uhr – Hanau Schwanenbrunnen Klimakonferenz in Kopenhagen

Unter der Überschrift ?Klimakonferenz in Kopenhagen – ?Es ist Fünf vor Zwölf? rufen die Hanauer Grünen am Samstag dem 12. Dezember um 5 Minuten vor 12 Uhr am Schwanenbrunnen  in Hanau zu einer Kundgebung mit anschließender Demonstration durch die Hanauer Innenstadt auf.

Klimaforscher seien sich weltweit einig, dass nur eine drastische Reduzierung des CO²-Ausstoßes unser Klima noch retten könne. Die Bundesregierung verspreche zwar , bis zum Jahr 2020  den Ausstoß von CO² um 40 % zu verringern, gleichzeitig solle jedoch in unserer unmittelbaren Nähe, in Großkrotzenburg ein neuer 1.100 Megawatt-Kraftwerksblock 6 bei Staudinger genehmigt werden, durch den der bisherige CO²-Ausstoß von 5 auf 8 Millionen Tonnen im Jahr erhöht werde. Außerdem würden sich die Quecksilberwerte erhöhen und Natur und Umwelt im Hanauer Raum gefährdet.

E.ON wolle jedoch mit Rechentricks klar machen, dass der geplante Block 6 zur Verringerung des Treibhausgas-Ausstosses  in der Bundesrepublik beitrage.

Im Flugblatt, das an diesem Tag an die Hanauer Bürgerinnen und Bürger verteilt werden soll, heißt es, dass es gelte, ?global zu denken und lokal zu handeln?. Daher sei es nötig, diesen unsinnigen Block 6 zu verhindern. Dagegen sei die Förderung und der Zubau von alternativen Energieträgern aus Sonnenenergie, Wind und Biomasse und der Bau dezentraler Blockheizkraftwerke nötig.

Jeder Einzelne müsse ebenfalls  durch Energieeinsparung beim Strom- und Heizungsverbrauch seien Beitrag leisten. Außerdem könne der häufige Verzicht aufs Auto und der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel oder aufs Fahrrad zur Reduzierung des C0²-Ausstoßes beitragen.

Das ökologische Umdenken müsse bei uns selbst anfangen.  Allerdings müsse die Bundesregierung in Kopenhagen mit bestem Beispiel vorangehen und den Verzicht auf den weiteren Bau von Kohlekraftwerken à la Staudinger erklären.

?Wir bitten daher die Hanauerinnen und Hanauer auf, zusammen mit uns  am 12.12. um 5 vor 12, die Politiker in Kopenhagen aufzufordern, endlich konkrete Vereinbarungen zur massiven Reduzierung der Treibhausgase zu beschließen?, erklären die Hanauer Grünen abschließend.

für den Ortsverband

Elmar Diez